zurück

Launch des Clusterreport „Verkehr, Mobilität und Logistik“

ngn und Berlin Partner: Launch des Clusterreport "Verkehr, Mobilität und Logistik"

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Berlin Partner und ngn im Rahmen der Projektumsetzung ist das Firmenverzeichnis zum Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik nun online: www.vml-bb.de

Bereits Ende letzten Jahres hatte sich Berlin Partner für eine Kooperation mit ngn entschieden. Ziel war es, die bereits bestehende Printausgabe des Clusterreports um ein starkes Online-Angebot zu erweitern. Während die gedruckte Version des Clusterreports eine Auswahl an Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg präsentiert, sollte das neue Online-Portal weiteren Einrichtungen die Möglichkeit bieten, Teil des Clusterreports zu werden.

Zu den Anforderungen zählten ein informatives Kategorisierungssystem, umfassende Suchfunktionalitäten, Listen- und Profilansichten zur Darstellung der Unternehmen sowie die Umsetzung in Responsive Design.

Darüber hinaus sollte das Online Portal auch als Basis für die zukünftige Printausgabe dienen: Über eine leicht verständliche Eingabemaske sollte es teilnehmenden Unternehmen zukünftig möglich sein, ihre Daten selbst einzugeben und zentral zu pflegen. Diese Informationen können dann nicht nur umgehend online präsentiert, sondern auch unmittelbar zur Darstellung in Print genutzt werden.

Mit diesem Anforderungsprofil passt der Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik perfekt ins Leistungsportfolio von ngn. Doris Beckmann, Geschäftsführerin von ngn: „Mit unserer Portaltechnologie erstellen wir seit fast zwanzig Jahren erfolgreich Firmenverzeichnisse. Berlin Partner konnte sich somit nicht nur auf unsere Erfahrung verlassen, sondern auch auf erprobte Funktionalitäten und modernste Technologie bauen, die wir permanent weiterentwickeln. Es freut mich, dass wir mit dem Online-Firmenverzeichnis zum Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik eine tolle, moderne Plattform schaffen konnten. Die Möglichkeit, Daten selbst einzugeben und sich online zu präsentieren, ist eine spannende Erweiterung für die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen. Für Berlin Partner wird die unmittelbare Nutzung der Daten für den Printkatalog zudem eine echte Arbeitserleichterung darstellen.“

 

Über Berlin Partner
Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH ist die Gesellschaft für Wirtschafts- und Innovationsförderung sowie Standortmarketing des Landes Berlin. Mit dem Unternehmensservice unterstützt sie Investoren bei der Ansiedlung und steht Berliner Unternehmen bei Technologietransfer, Vernetzung, Internationalisierung und Standortsicherung zur Seite. In ihrem Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik stellen sich die Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen dieser Branchen der Region Berlin Brandenburg vor.

Portal Technologien & Services für Messen

Portal Technologien & Services für Messen

Simple Share Buttons